Bezirk A: 25. Spieltag

Derby beschert volles Haus aber keine Punkte! 

Derby-Time am Samstag-Abend am Eltviller Wiesweg. Rund 250 Zuschauern sorgten für einen tollen Rahmen, denn für beide Mannschaften ging es noch um einiges. Schierstein hatte nach der Niederlage des Tabellenführers Neuenhain/Altenhain noch Meisterschaftschancen und für uns ging es um den Klassenerhalt.

Dementsprechend gingen beide Mannschaften hochmotiviert in diese Partie. Unsere Mannschaft kam nach einem 0:1 eigentlich gut ins Spiel und über 3:1 und später auch 9:6 hatten wir die Sache auch ganz gut im Griff, doch während die Defensive endlich mal wieder auf einem ordentlichen Niveau agierte, kamen wir in der Offensive nicht so richtig in Fahrt. 

Schierstein zeigte mit zunehmender Spielzeit eine sehr aggressive Defensivarbeit, die unser Angriffsspiel doch immer wieder ins Stocken brachte. Vor allem die Bewegung ohne Ball als auch das konsequente Spiel 1gegen1 zeigte nicht das Niveau was es gebraucht hätte. Da auch das Tempogegenstoßspiel Mängel aufwies, taten wir uns in der Folge doch recht schwer. Nach dem 9:6 waren es u.a. leichtfertige Abschlüsse unsererseits, als auch wieder einmal naives Abwehrverhalten in der Schlussphase der 1. Halbzeit, die den Gast zu einem 0:5 Lauf einluden und der diese Gastgeschenke auch dankend annahm. Letztendlich war es dann Fabian vorbehalten, vor der Pause noch zu verkürzen.

Eine gewisse Unzufriedenheit machte sich auf den Gang in die Kabine breit, aber auch Zuversicht, denn noch war nichts verloren. Genau mit dieser Einstellung sollte die Wende geschafft werden. Schierstein legte zwar zunächst weiter vor, doch unsere Mannschaft ließ sich nicht abschütteln und blieb dran. Beim 16:15 gelang sogar die Führung und auch bis zum 20:20 war noch alles möglich, doch im Gegensatz zur ersten Halbzeit, bekamen wir kaum noch Zugriff auf den Schiersteiner Angriff und da auch die Chancenverwertung immer schlechter wurde machte ein 0:7-Lauf alle Hoffnungen zu nichte. 

Die Gäste waren schließlich in den entscheidenden Momenten einfach zielstrebiger und konsequenter und gewannen letztendlich verdient. Für uns ist dies eine ganz bittere Niederlage, denn die Chancen auf den Klassenerhalt sind aufgrund der Ergebnisse der anderen Mannschaften auf ein Minimum gesunken. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, doch final hilft eigentlich nur noch ein Wunder!