Rückblick auf die ersten beiden Spiele

 

Während andere Mannschaften noch auf ihr erstes Meisterschaftsspiel hinarbeiten, haben unseren Jungs bereits zwei Spiele in der neuen Runde absolviert. Leider stehen noch keine Punkte auf der Habenseite, was aber mit Blick auf die zahlen- und vor allem altersmäßige Zusammensetzung der Mannschaft auch nicht überrascht. So startet unsere A-Jugend wieder einmal mit einem absoluten Rumpfkader in die neue Saison: Lediglich 7-8 Feldspieler und ein Torhüter gehen in das erste A-Jugend-Jahr. Mehr als die Hälfte der Feldspieler könnten noch B-Jugend spielen und die anderen Jungs bestreiten ihre erste A-Jugend Saison.

 

Daher sollte man der jungen Truppe auch etwas Zeit geben sich an das körperintensivere Spiel zu gewöhnen um entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Bereits ein Vergleich der ersten beiden Spiele zeigt, dass sich die Mannschaft in die richtige Richtung entwickelt. Sicherlich auch ein Resultat der guten Trainingsarbeit von Dieter und Rainer, die im Rahmen der Möglichkeiten versuchen die Jungs spielerisch, aber auch körperlich weiterzuentwickeln. Auch wenn der Spielkader zahlenmäßig sehr übersichtlich ist, hört man von einer positiven Trainingsbeteiligung und man spürt eine gute Stimmung im Team. Das bestätigt auch ein Blick auf die Torschützen - jeder übernimmt Verantwortung und nahezu alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen wie die nachfolgenden Spielberichte zeigen.

 

 

PSV Grün Weiß Wiesbaden : TG Eltville 37:17 (18:9)

 

Zum Saisonstart gleich eine 20 Tore Klatsche - das hatten sich die Spieler, und auch der mitgereiste Eltviller Anhang, sicherlich ein wenig anders vorgestellt. Die ersten Minuten konnten unsere Jungs das Spiel noch offen gestalten, doch eine Phase von über 10 Minuten ohne eigenen Treffer erlaubte es den Wiesbadenern sich deutlich abzusetzen und bereits bis zur Pause einen 9 Tore Vorsprung herauszuwerfen. Dabei profitierte Grün-Weiß von vielen leichten (technischen) Fehlern unser Jungs, die Sie mit schnellen erfolgreichen Gegenstößen abschlossen. Mit fortschreitender Spielzeit ließen die Konzentration und die Kräfte bei unseren Jungs weiter nach und der Gegner konnte auf eine zahlreich gut besetzte Auswechselbank zurückgreifen und so seinen Spielern auch die nötigen Ruhepausen verschaffen. Neben den vielen technischen Fehlern war auch die ungenügende Chancenauswertung am Ende für dieses klare Ergebnis verantwortlich.

Einziger Lichtblick war noch Sebastian der mit einigen guten Paraden dafür sorgte, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausgefallen ist. 

Torschützen: Philipp 6 (3), Eric 3, Chris 2 (1), Kevin 2, Christian 2, Fynn 1, Finn 1

    

 

TG Eltville : JSGmA Kastel / Hochheim / Wicker    20:27 (9:10)

 

Beim ersten Heimspiel der Saison zeigten unsere Jungs eine deutliche Verbesserung und konnten das Spiel lange Zeit offen gestalten. Mit etwas mehr Cleverness und ein bisschen Glück hätten die Jungs die Punkte mit nachhause nehmen können. Denn der Gegner, auch nur mit sechs Feldspielern und zwei Torhütern angereist, konnte lange Zeit kein Kapital aus seiner körperlichen Überlegenheit schlagen. Das lag zum einem an einer sehr gut eingestellten und aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr, aber auch einem wieder sehr gut aufgelegten Sebastian im Tor. Im Angriff spielte man den Ball konzentriert und wartete auf die passenden Wurfgelegenheiten. Bei sage und schreibe 8 (in Worten Acht!!) Pfosten- und Lattentreffern allein in der ersten Spielhälfte, fehlte an diesem Nachmittag auch ein wenig das Schussglück, sonst wäre eine Halbzeitführung sicherlich im Bereich des Möglichen gewesen.

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte das Spiel weiter offen gestaltet werden und Philipp hielt die Mannschaft mit drei Toren in Folge im Spiel und konnte so zum 13:13 ausgleichen. Dann riss leider der Faden. In dieser Phase des Spieles wollte keiner richtig Verantwortung übernehmen, die Angriffe wurden zu umständlich aufgebaut und schlecht vorbereite Wurfversuche führten zu schnellen Gegentreffern. Die Gäste konnten so auf 13:19 davonziehen, ehe Eric mit seinem zweiten Tor ein fast 10 minütige Torflaute unserer Jungs beendete. Mit dem Vorsprung im Rücken spielten die Gäste die Partie routiniert zu Ende und gewannen letztendlich auch verdient.

 

Dennoch können unsere Jungs aus dem Spiel viele positive Erkenntnisse mitnehmen und entsprechend Selbstvertrauen für die nächsten Spiele tanken. 

Torschützen: Philipp 10 (4), Finn 2, Eric 2, Kevin 2, Christian 2, Fynn 1, Niklas 1