Bezirk A: 1. Spieltag

Gehörig Sand im Getriebe - Zu viele Aussetzer!

Mißglückter Saisonauftakt am Sonntagabend in der Flörsheimer Graf Stauffenberg-Halle. Unsere Mannschaft zeigte eine extrem durchwachsene Vorstellung.

Zu Beginn funktionierte wenig. Die Abwehr fand überhaupt keinen Zugriff und im Angriff wurde viel zu pomadig agiert. Die Gastgeber hatten leichtes Spiel und kamen immer wieder über ihren Rückraum-Shooter zum Erfolg. 9:4 hieß es nach 15 Minuten und es war allerhöchste Zeit zu handeln. Johannes kam ins Tor und auch auf dem Feld wurden einige Änderungen vorgenommen. Auf einmal lief es deutlich besser. Vor allem die Abwehr wurde etwas besser und Johannes konnte mit zahlreichen Paraden sehr überzeugen. So wurde bis auf 9:8 verkürzt, doch die Wende wollte nicht gelingen.

Gründe dafür gab es in diesem Spiel zu hauf! Es fehlte heute einfach an der richtigen Einstellung zum Spiel und zum Gegner. Vor allem das sonst so gut funktionierende Abwehrspiel kam überhaupt nicht ins Laufen. Viele einfache Treffer über den Kreis oder schlicht und ergreifend einfachste "Wackler" brachten dem Gast erfolgreiche Abschlüsse. Und im Notfall kamen sie auch noch aus dem Freiwurf zu den erforderlichen Treffern. Gegentreffer, die mit vereinter Gegenwehr durchaus das ein oder andere mal hätten verhindert werden können!

Das Hauptproblem lag aber im Angriff, wo nur selten überzeugt werden konnte, dies ist aber aufgrund der letzten Trainingswochen aber auch nicht wirklich verwunderlich! Wundern konnte man sich aber schon etwas über unser Auftreten, denn Johannes zeigte weiterhin eine überragende Vorstellung und hielt uns bis weit in die 2. Hälfte im Spiel. Bis zum 16:14 und später auch beim 23:19 war noch nichts verloren, doch irgendwie glaubte die Mannschaft heute nicht an einen Erfolg. Körpersprache und Angriffsdisziplin waren heute einfach nicht auf dem Niveau, welches es gebraucht hätte, um gegen die Gastgeber etwas Zählbares mit in den Rheingau zu nehmen!

Letztendlich ein ungefährdeter und verdienter Sieg der Hausherren! Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren. Angefangen bei der Defensive und aufgehört bei einem disziplinierten und konstanten Angriffsspiel.

Es nutzt nichts, 4,5, gute Aktionen zu haben. Damit wird man keine Punkte holen. Hier muss eine deutliche höhere Quote her, dann klappt es auch mit dem Erfolg!

Mit Ole Marsen und Tim Reingardt spielten zwei Nachwuchsspieler erstmals bei uns mit und machten ihre Sache gut.