Bezirk A: 12. Spieltag

Irres Auswärtsderby bei der TG Schierstein nach 7:12 - Pausenrückstand gedreht!

Unfassbar was sich am 10.12. im Schelmengraben in Dotzheim zwischen den Hafenstädtern und der TGE abspielte. 250 Zuschauern erbot sich ein wahres Spektakel und eine Atmosphäre, wie es sie nur im Derby geben kann. Nach drei Pleiten infolge reiste unsere Mannschaft als Tabellenelfter an, um gegen den Tabellenzweiten aus Schierstein anzutreten. Damit wäre die Favoritenrolle in diesem Duell also geklärt.

Und diesen Zusammenhang bekam man in der ersten Hälfte des Spiels auch zu spüren. Die stärkste Abwehrreihe der Liga drosselte unseren Zugriff zum Spiel in vielerlei Hinsicht, sodass nur magere sieben Treffer in der ersten Hälfte zustande kamen. Der starke Mittelblock der Hafenstädter war einer der Hauptgründe für die Schwierigkeiten im Angriffsspiel unseres Teams. Auf der anderen Seite des Spielfeldes wurde in der Abwehr viel gekämpft, denn auch wir konnten einige Spielsituationen entschärfen und bekamen nur 12 Gegentreffer in das eigene Tor. Dennoch gab es entscheidende Angriffe der Schiersteiner, in denen wir es dem Gegner zu einfach gemacht haben zum Torabschluss zu kommen.

Mit diesem 7:12 – Rückstand ging es in die zweite Hälfte, in der die Mannschaft ihr ganzes Potenzial ausschöpfte und angetrieben von den zahlreichen Zuschauern eine noch nie dagesehene Moral zeigte. Man hatte den Spieß quasi umgedreht, denn nun war es die eigene Abwehrreihe, die den Schiersteinern das Leben schwer machte. Jeder kämpfte bis zum Schluss um jeden Ball den man sich nur holen konnte. Mit dieser starken Abwehrleistung und starken Torhütern im Rücken ging es dann immer wieder im schnellen Umschaltspiel nach vorne, hiermit nutzte man den Doppelwechsel des Gegners für die Abwehr gut aus. Die knappe Zwei – Tore – Führung reichte dann am Schluss, zwar gelang den Hafenstädtern noch der Anschlusstreffer kurz vor Ende der Partie, jedoch spielte unser Team die Uhr runter und der Endstand lautete 21:20.

So muss ein Derby sein! Ein Wahnsinnsspiel mit einem Ausgang, mit dem die Wenigsten gerechnet hatten. Was alleine schon die Einstellung ausmachen kann, hat man in diesem Spiel gesehen. Und genau so gewinnt man Spiele, was sicherlich hilfreich für weitere Spiele sein wird, da man sich nach wie vor nur knapp vor den Abstiegsplätzen befindet.