2. Spieltag A-Jugend Bezirksoberliga

Erster Sieg in der BOL als Team mit zwei Gesichtern

Nach der derben Klatsche im ersten Spiel gegen Münster, als zahlreiche Ausfälle zu verkraften waren und man nur mit einem halben Auswechselspieler in den Taunus reiste fand man an diesem Sonntag exakt entgegengesetzte Verhältnisse vor.

Der Gast reiste gar komplett ohne Auswechselspieler an, was bei 2 x 30 Minuten ein klarer Vorteil für die Heimtruppe sein müsste. Mit dem kompletten Kader (Sedrick stoß in der Halbzeitpause noch dazu) rechnete man sich also gute Chancen aus.

Zu Beginn noch etwas zurückhaltend konnte sich die Eltviller Truppe innerhalb einer Minute von 3:3 auf 6:3 absetzen. Die Spielzüge klappten perfekt, über Außen traf Ole, Marvin, der einen richtig guten Tag erwischte, fand immer wieder Oli am Kreis und Lars hatte das Zepter in der Rückraum Mitte fest in der Hand.

Die Hauptwaffe in der ersten Halbzeit war jedoch das schnelle Umschaltspiel nach Ballgewinnen und/oder Paraden von Alex, der mehrfach mit zentimetergenauen Pässen über den dreiviertel Platz Tim oder Jakob fand, die sich gefühlt 20 mal in 1 zu 1 Situationen mit dem gegnerischen Tormann wieder fanden. Mit ein wenig mehr Konzentration beim Abschluss vor dem zugegebenermaßen ziemlich starken Tormann hätte man zur Pause schon locker 25 Tore hätte werfen können, denn auch andere Spieler hatten mit Pfostenwürfen oder dem Torman zu kämpfen.

Da man in der Abwehr um den bärenstarken Jakob dem Gegner jedoch jederzeit den Schneid abkaufen könnten und Alex weiterhin fast alles hielt, was zu halten war, setze sich unsere A-Jugend von 6:5 über 11:6 auf 17:7 zur Halbzeit ab.

Allerdings konnte man schon in der Pause erahnen, wie die zweite Halbzeit laufen sollte. Während sich der Gast sehr lange auf Schadenbegrenzung einschwor, waren die Eltviller bereits nach 5 Minuten in der Halle und warteten. Die Stimmung war blendend, man flachste und lachte (es hat nur noch gefehlt, dass man sich Blümchen überreicht oder Karten herausholt), allein eine Motivation gegen einen unterlegenen Gegner, sein Handballspiel unter Wettkampfbedingungen zu verfeinern oder offensiv wie defensiv unterschiedliche Varianten auszuprobieren, war nicht zu erkennen. Gefühlt ruht man sich nur zu gerne auf guten Ergebnissen aus.

Das Angriffsspiel wurde immer statischer anstatt den Gegner durch Positionswechsel müde zu spielen. Tore fielen häufig nur noch die Einzelaktionen (das ein oder andere Highlight war natürlich dabei, z. B. Marvins gedankenschneller Heber tief aus der eigenen Hälfte oder Julians Rückhandzuspiel auf Lars im Tempogegenstoß, der dynamisch und eiskalt vollstrecke), weiterhin wurden viele Tempogegenstöße vergeben und in der Abwehr verlor man den Zugriff. Die Stimmung färbte auf die Zuschauer ob und so wurde die zweite Halbzeit wurde still und leise mit 15:15 zu Ende gespielt.

Während die erste Halbzeit den Eindruck vermittelte, dass man mit voll besetztem Kader und entsprechender Motivation auch gegen die stärkeren Mannschaften der Klasse bestehen könnte, zeigt die zweite Halbzeit ziemlich deutlich, dass die Eltviller bei fehlender Einstellung sehr gute Gastgeber für eigentlich unterlegene Teams können und diesen eher ruhige Nachmittage bescheren. Ob man das beim Sport so braucht, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall wurde ein echter Kantersieg verschenkt.

Man sollte keine Lanze brechen, die ersten Punkte sind im Sack, allerdings würden sich alle noch mehr freuen, wenn das Potenzial ein wenig konsequenter ausgeschöpft werden könnte. Hoffentlich schon nächste Woche gegen Main Handball …..

Aufstellung / Tore : Alex (Tor), Lars (4), Tim (6), Julian (1), Sedrick (1), Oli (6), Ole (3), Jakob (6), Marvin (4), Flo (1), Addi