Bezirk A: 11. Spieltag

Dritte Pleite in Folge gegen die Spielgemeinschaft aus Wiesbaden

Um nicht erneut in die Situation von voriger Saison zu geraten, musste nach den zwei Niederlagen gegen Rüsselsheim und Sindlingen/Zeilsheim mal wieder ein Sieg her.

 

Doch alles andere als gut startete die TGE in das Spiel gegen die Handballspielgemeinschaft aus Bierstadt/Igstadt/Kloppenheim. Der Hauptgrund für das Versagen an diesem Abend war dieses Mal die Abwehr, denn quasi ohne Absprache und ohne Gegenwehr versuchte man nicht einmal gegen eine offensivstarke Mannschaft den Ball zurückzuerobern. Teilweise konnte der Angriff der Wiesbadener den Ball ungehindert von neun Metern einnetzen.

 

Auch im Angriff fand man nur selten Zugriff zum Spiel. Statt dem schnellen Spiel über eine schnelle Mitte oder die zweite Welle wurden halbherzige Angriffe gestartet in denen zu frühe Wurfentscheidungen erfolgten. Resultat der ersten Hälfte: 13:21 Rückstand, was nach dem bekannten Eltviller Spiel genau so gut ein Endstand hätte sein können.

 

Letztendlich war das Spiel von der ersten Minute an entschieden, dennoch wollte sich unsere Mannschaft nicht gleich geschlagen geben und das möglichst Beste aus der Situation rausholen. Zunächst ging es dort weiter, wo die Mannschaft aufgehört hatte und der Rückstand erhöhte sich auf 12 Tore. Die Abwehr stand dann aber deutlich kompakter, was mit der Umstellung auf eine 5:1 Abwehr einherging. Und auch im Angriff zeigte man durchaus Qualität. Dennoch nutzte man wie auch in der ersten Hälfte die mäßige Rückwärtsbewegung des Gegners nur selten aus. Ein Paradebeispiel, in der deutlich wurde, dass das schnelle Spiel funktioniert, lieferte Josua Zell. Nach dem Anwurf legte unser Abwehrspezialist den Turbo ein und kam ohne ein weiteres Passspiel bis zum Torwurf an 6 Meter an und versenkte den Ball.

 

Bis auf fünf Tore kam unsere Mannschaft wieder ran, ehe die Wiesbadener gegen Ende den alten Rückstand wieder einholten. 28:37 lautete der Endstand, der so auch völlig in Ordnung ging und dem Spielverlauf angemessen war. Die TGE steht nun mit 7:13 Punkten auf dem viertletzten Tabellenplatz. Die eher maue Trainingsbeteiligung spiegelte sich in den letzten beiden Partien wieder, wobei es allerdings eher an der Moral und der Einstellung liegt und weniger am spielerischen Potenzial der Mannschaft.

 

Das Derby nächste Woche gegen Schierstein wäre die perfekte Gelegenheit wieder einen Erfolg zu verbuchen. Dafür muss das Team aber wieder zu der geschlossenen Mannschaftsleistung zurück, die man in vergangenen Spielzeiten schon unter Beweis gestellt hat. Also: Zuversichtlich und mit der nötigen Einstellung auf das Spiel hinarbeiten!